schulprofil modusf

Modus F

Die Stiftung Bildungspakt Bayern richtete in Kooperation mit dem bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus Das Modellprojekt „MODUS F“ (MODUS Führung) aus.

Die Staatliche Realschule Herrieden nimmt am Modellversuch teil.

schulprofil modusf MODUS F richtet sich ausschließlich an Schulleiterinnen und Schulleiter, nicht an die Kollegien der Modellschulen. Die Mitglieder der jeweiligen Schulleitungen sollen jedoch zusammen mit der Schulleiterin/dem Schulleiter in die Entwicklung und Erprobung neuer Führungsmodelle einbezogen werden.

Ziel des Modellprojekts ist die Weiterentwicklung und Erprobung zeitgemäßer Führungsmodelle. Stellvertretend für alle Schulleiterinnen und Schulleiter in Bayern haben die MODUS F- Schulleiterinnen und Schulleiter die Aufgabe, Ziel führende Modelle zu erarbeiten, zu erproben und zu evaluieren. Positiv bewertete Ergebnisse sollen – ähnlich wie in MODUS 21 – in die Schulpraxis aller Schulen einfließen.

MODUS F besteht aus zwei Modulen:

Modul 1: breite Weiterqualifizierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Thema Führungshandeln
Modul 2: Entwicklung, Erprobung und Evaluation neuer Führungsmodelle an Schulen, insbesondere zu

• Praktikablen Führungsspannen
  • Teamentwicklung in der Schulleitungsmannschaft
  • Delegation von Aufgaben
  • Theorie und Praxis von Zielvereinbarungen
  • Erkennen und Fördern von Führungsaufgaben im Kollegium
schulprofil modusf mindmap teaser

Weitere Informationen zu Modus F im Allgemeinen finden Sie auf der Homepage des Projektes Modus F.

Bild: © Warren Goldswain – Fotolia.com
Mauspointer: © Sumit – Fotolia.com