Hausordnung / Schul-ABC

© ag visuell – Fotolia.com

Image by Adrian from Pixabay 

In einer Gemeinschaft kann sich der Einzelne nur wohl fühlen, wenn alle, die in dieser Gemeinschaft leben, sich verpflichten zu…

  • Rücksichtnahme und Höflichkeit untereinander,
  • Verantwortung füreinander,
  • Zuverlässigkeit,
  • Pünktlichkeit,
  • Sauberkeit und Ordnung im Schulgebäude,

also Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen.

  • Hausordnung

    1. Bis 7:45 Uhr halten sich die Schüler in der Aula auf.
    2. Vor dem Beginn des Unterrichts sind die Unterrichtsmaterialien bereit zu legen.
    3. Bei Stundenwechsel bleiben die Schüler in den Klassenzimmern.
    4. Im Klassenzimmer werden Jacken und Mützen ausgezogen.
    5. Zur großen Pause verlassen alle Schüler das Klassenzimmer. Die Klassenzimmer werden zu Beginn der großen Pause verschlossen.
      In Freistunden halten sich die Schüler im Klassenzimmer auf.
      Ein Verlassen des Schulgeländes ist während der Schulzeit nicht gestattet.
    6. Essen und Trinken ist während der Schulzeit nicht gestattet.
    7. Unterrichtsfremde Gegenstände (Handy) werden bei unerlaubter Benutzung eingezogen.
    8. Das Kauen von Kaugummi ist auf dem Schulgelände nicht erlaubt.
    9. Rauchen und der Genuss von alkoholischen Getränken sind auf dem Schulgelände und bei schulischen Veranstaltungen verboten.
    10. Das Benutzen von Fahrzeugen (Fahrräder, Inliner, Kickboards, Skateboards) ist auf dem Schulgelände wegen der Unfallgefahr untersagt.
    11. Fahrräder sind in die dafür vorgesehenen Fahrradständer zu stellen.
    12. Der Aufenthalt im Verwaltungsbereich ist nur während der Erledigung von Angelegenheiten im Sekretariat und bei Rücksprache mit Lehrkräften erlaubt.
    13. Sachbeschädigungen im Schulgebäude müssen dem Klassenleiter oder Hausmeister sofort gemeldet werden.
  • Pausenordnung

    1. In den Pausen halten sich alle Schüler im Innenhof und in der Aula auf.
      Der Aufenthalt im übrigen Schulgebäude und das Verlassen des Geländes
      sind nicht gestattet.
    2. Der Abfall ist in die dafür vorgesehenen Behältnisse zu entsorgen.
    3. Während der Pause dürfen nur die Toiletten im Erdgeschoss benutzt werden.
    4. Am Ende des Schultages werden die Stühle auf die Tische gestellt, um dem Ordnungsdienst die Arbeit zu erleichtern.
    5. Beim ersten Gong begeben sich die Schülerinnen und Schüler in die Klassenzimmer und Fachräume.

Schul-ABC

Image by Mahesh Patel from Pixabay

Image by Mahesh Patel from Pixabay 


Aller Anfang ist gar nicht so schwer, …
wenn man die Gegebenheiten mit gutem Willen angeht.

Dazu gehören feste Regeln für das gemeinsame Leben und Lernen an der „Staatlichen Realschule Herrieden“. Sie sind hier für alle Mitglieder unserer Schulfamilie in alphabetischer Reihenfolge zusammengefasst.


Das Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG), die bayerische Realschulordnung (RSO) und die Hausordnung der Realschule Herrieden und das pädagogische Grundverständnis unserer Schulgemeinschaft liegen dem Ganzen zu Grunde.

Atmosphäre

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Mitmenschlichkeit gelebt und erlebt
werden soll. Alle Mitglieder der Schulfamilie übernehmen Verantwortung für das Gemeinwohl, achten und respektieren einander.

Aushänge

In der Aula sind Displays, Pinnwände und Aufsteller mit Aushängen verteilt,
z.B. für den Vertretungsplan, von der SMV oder der Beratungslehrkraft. Wenn du
selbst etwas aushängen möchtest, dann lass es dir bitte zuerst im Sekretariat abstempeln.

Beurlaubung

Viele Dinge an der Schule sind wie in der Arbeitswelt geregelt.

Wenn du dich vom Unterricht beurlauben lassen willst, z.B. für ein Vorstellungsgespräch, eine Führerscheinprüfung, einen freien Tag nach deiner Konfirmation oder Firmung, dann musst
du dich rechtzeitig vorher an die Schulleitung wenden und eine Beurlaubung beantragen.
(siehe Bereich Formulare bzw. über den Schulmanager)


Ein Fehlen ohne eine Beurlaubung gilt als unentschuldigt. Schreibt deine Klasse an dem
Tag einen Leistungsnachweis, wird die Note 6 erteilt.

Beratungslehrkraft

An der Schule beraten dich verschiedene Kollegen, wenn es um Noten, Lernen, deinen weiteren schulischen oder beruflichen Werdegang geht.

Beschwerden

Wenn dir etwas besonders am Herzen liegt, du dich
ärgerst oder dich ein schulisches Problem belastet, dann wendest du dich vertrauensvoll an deinen Klassenleiter.

Daneben können dir auch die Verbindungslehrer weiterhelfen.
Ein zusätzlicher Ansprechpartner an unserer Schule ist die Beratungslehrkraft.

Selbstverständlich hilft dir auch die Schulleitung, ein Missverständnis oder ein Problem zu lösen

Drogen

An der Schule gibt es eine Lehrkraft, die für Suchtprävention zuständig ist. Sie
unterliegt der Schweigepflicht. Deshalb kannst du dich vertrauensvoll an sie wenden, falls
du einmal Probleme hast oder Hilfe brauchst.

Elternbeirat

Alle zwei Jahre werden die Mitglieder des Elternbeirats neu gewählt. Eine
Liste mit deren Namen und Adressen bekommen deine Eltern zu Beginn jedes Schuljahres. 

Elternsprechtag

Am Elternsprechtag haben die Eltern zweimal im Jahr Gelegenheit mit allen Lehrkräften zu sprechen.

Dabei wird es aber nicht möglich sein, größere Probleme anzusprechen oder gar zu lösen. Dafür können (und sollen) gesonderte Gesprächstermine mit den Lehrkräften vereinbart werden.

Ergänzungsunterricht

Dieser Unterricht dient dazu, Lücken, die in einzelnen Fächern offenbar wurden, zu schließen. Ergänzungsunterricht findet in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik statt.

Ferien

Die Anzahl der Ferientage ist im BayEUG festgelegt. Es gibt keine Möglichkeit, z.B. wegen eines günstigeren Urlaubs, einen oder mehrere Tage früher wegzufahren oder später wieder zu kommen.

Die Schule hat ausdrücklich nicht die Erlaubnis, dir diese zu verlängern.

Feueralarm

Mehrmals pro Schuljahr findet ein Probealarm statt.

Er soll dazu dienen, dass jeder weiß, wie er sich im Ernstfall zu verhalten hat. Zu Beginn eines jeden Schuljahres informiert der Klassenleiter über das Wie und das Wohin. Die Fluchtwege sind
überall gekennzeichnet.


Die Klasse begibt sich zusammen zum Sammelplatz. Dort muss die Vollständigkeit überprüft werden. Bleibe also immer bei deiner Klasse und deiner Lehrkraft.

Förderunterricht

Der Förderunterricht ist für Schüler der 7. Klassen gedacht und bietet eine Analyse der spezifischen Schwächen, ein darauf abgestimmtes Übungsprogramm sowie ein Lernen und Üben in der Kleingruppe.

Fundsachen

Vor der Küche im Erdgeschoss liegen gefundene Gegenstände aus.

Wenn du einmal etwas verloren hast, dann kannst du hier nachsehen, ob es abgegeben worden ist.
Solltest du selbst etwas finden, dann gib es beim Hausmeister, bei der SMV oder im
Sekretariat ab.

Der Eigentümer wird sich sicherlich freuen, wenn er es wiederbekommt.

Ganztagsschule

Unsere Schule ist ein Lebensraum für Schüler. In der offenen Ganztagsschule verwirklichen wir pädagogische Betreuung, Unterstützung, Wertevermittlung und Gemeinschaftserlebnisse.

Garderobe

In jedem Klassen- und Fachraum sind Kleiderhaken.

Achte darauf, dass du keine Wertgegenstände darin zurücklässt. Sie sind nicht versichert.

siehe auch Schließfächer

Gesprächstermine

An unserer Schule bieten wir individuelle Gesprächstermine an.
Diese können über die Homepage (E-Mail) oder die Schüler mit der Lehrkraft vereinbart werden.

Handy

Mobile Telefone dürfen den Unterricht nicht stören. Sie müssen deshalb ausgeschaltet in deiner Schultasche sein. Ist es nicht der Fall, wird es dir von der Lehrkraft abgenommen. Bei wiederholtem Regelverstoß muss das Handy von den Eltern abgeholt werden.


Bei Prüfungen und Leistungsnachweisen gilt es als nicht zugelassenes Hilfsmittel, es muss sich deshalb auch im ausgeschalteten Zustand außer deiner Reichweite befinden. Wird das nicht befolgt, dann wird die jeweilige Arbeit mit der Note 6 bewertet.

Hausaufgaben

Die Hausaufgaben dienen zum Einüben und zur Vorbereitung. Diesen Sinn erfüllen sie nicht, wenn man sie vor dem Unterricht schnell abschreibt. Sie dienen dazu, noch besser zu werden. Nutze diese Übungsmöglichkeit also zu Hause.

Hausaufgabenheft / Teams

Die bayerische Realschulordnung schreibt vor, dass alle Schüler ein Hausaufgabenheft führen, in das alle schriftlichen, mündlichen und praktischen Arbeiten
einzutragen sind.

Im Zuge der Digitalisierung haben wir uns dazu entschieden, dieses künftig in Teams zu führen. Hier kannst du deine Hausaufgaben verfolgen, dir Aufgaben erstellen und deine Noten verwalten.

Inklusion

Unser Anspruch ist das selbstverständliche Zusammensein und das gemeinsame Lernen von ganz unterschiedlichen Menschen.

Kaugummi

Siehe Hausordnung (oben)

Klassengemeinschaft

Innerhalb einer Klasse sollte man sich gegenseitig helfen, Rücksicht nehmen und zusammenhalten. Dann fühlen sich alle in der Schule wohl.


Wenn deine Banknachbarin oder dein Banknachbar einmal krank ist, dann kümmerst du dich darum, dass sie oder er alle im Unterricht ausgeteilten Blätter bekommt, und erzählst, was neu im Unterricht durchgenommen wurde.

Klassenleiter

Jede Klasse hat einen Klassenleiter. Er ist für vieles, was dich und deine Klasse betrifft, zuständig und ein wichtiger Anlaufpunkt bei Problemen.

Klassensprecher

Zu Beginn jedes Schuljahres wählt jede Klasse ihre zwei Klassensprecher. Sie sollen Verantwortung für die Klasse übernehmen und sich auch für diese engagieren.
Klassensprecher, Schülersprecher und Verbindungslehrer bilden zusammen die SMV.

Klassenzimmer

Für die Klassenzimmer sind die jeweiligen Klassen mit ihrem Klassenleiter verantwortlich. Solltest du einmal Unterricht in einem fremden Klassenzimmer
haben, dann denke daran, dass du dort zu Gast bist und tue nichts, was andere in deinem Klassenzimmer auch nicht tun sollten.

Kleidung

Kleidung

Deine Bekleidung in der Schule sollte weder das sittliche Empfinden von Erwachsenen noch von Mitschülern berühren.

Wir möchten Sie als Eltern daher bitten, uns zu unterstützen und darauf zu achten, dass Ihre Kinder angemessen gekleidet zur Schule kommen. Das bedeutet, dass der Ausschnitt nicht zu groß ist, die Unterhose oder der
Tanga nicht sichtbar sind, der Hosenbund nicht zu tief auf der Hüfte sitzt und T-Shirts,
Shorts oder Röcke nicht allzu kurz sind.


Falls du dich für das allgemeine Empfinden unangemessen kleidest, bekommst du während der Unterrichtszeit ein von der Schule zur Verfügung gestelltes T-Shirt, das du am Ende des Schultages wieder zurückgibst.

Krankheit

Im Falle einer Erkrankung muss die Schule unverzüglich informiert werden (Telefonisch oder über den Schulmanager).


Wenn ein Schüler fehlt und die Schule keine Krankmeldung erhalten hat, wird sie versuchen bei ihm zu Hause anzurufen, um auszuschließen, dass ihm auf dem Schulweg etwas passiert ist.


An Schultagen ist die Verwaltung ab 7.30 Uhr besetzt. Eine schriftliche Entschuldigung
muss – auch bei längeren Erkrankungen – spätestens nach drei Tagen beim Klassenleiter abgegeben werden.

Bei einer Erkrankung während der Abschlussprüfung oder einem Ersatztermin für eine andere schriftliche Prüfung ist ein ärztliches Attest nötig.

Der versäumte Stoff muss von dir selbstständig nachgeholt werden.

Lernwerkstätten

Zwei flexibel gestaltete Lernwerkstätten im ersten und zweiten Stock bieten allen Schülern eine größere Vielfalt an Lern- und Arbeitsmöglichkeiten: Einzelarbeit, Gruppen- und Projektarbeit, Übungsbereich für Präsentationen und Recherche, Arbeitsbereich für AGs und Projektgruppen.

Mülltrennung

In jedem Klassenzimmer, in jedem Fachraum und in der Pausenhalle stehen verschiedene Mülleimer bereit. Die Farbe des Eimers sagt dir, in welchen Eimer du was werfen sollst (blau = Restmüll, grün = Papier).

Bitte hilf mit, das Schulhaus sauber zu halten.

Pause

siehe Pausenordnung (oben)

Räume

Alle Mitglieder der Schulfamilie achten darauf, dass die Gestaltung der Räume das Lernen unterstützt. In einer einladenden Räumlichkeit lässt es sich leichter lernen.

Rauchen

siehe Hausordnung (oben)

Sauberkeit

Unsere Schule ist für alle Mitglieder der Schulgemeinde ein gemeinsamer Lebensraum. Daher übernehmen wir auch Verantwortung für die Sauberkeit unserer Schule.


Ein wöchentlich wechselnder Reinigungsdienst beseitigt am Ende der großen Pause den Müll
in der Aula und im Flur des Mittelbereichs. Ein weiterer Klassendienst säubert jeweils am Freitag den Schulhof und die Außenanlagen.

Die Mülltrennung im Klassenzimmer erfolgt nach
Papiermüll und Restmüll getrennt in den entsprechend gekennzeichneten Behältern.

Schließfächer

Jeweils zwei Schülern steht ein Schließfach im Klassenzimmer zur Verfügung. In diesem können persönliche Dinge oder Schulbücher, die gerade nicht gebraucht werden, aufbewahrt werden.

Bedenke aber, dass diese Dinge nicht versichert sind, du solltest also keine Wertsachen dort deponieren.

Für die ausgegebenen Schlüssel seid ihr selbst verantwortlich.

Schuleigentum

siehe Hausordnung (oben)

Schülerausweis

Deinen Schülerausweis solltest du immer bei dir tragen. Er ist gleichzeitig auch Leseausweis für die Schülerbücherei.

Schülerbücherei

Hier findest du reichlich Lesestoff – vom Abenteuerbuch bis zu historischen Romanen.

Außerdem bieten wir Spiele und eine freundliche Atmosphäre.

Schülersprecher

Die drei Schülersprecher werden von der Vollversammlung der Schüler gewählt.

Sie haben eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Sie sind Mitglied im Schulforum, wo außer ihnen noch drei Eltern und drei Lehrkräfte sitzen.

SchulpsychologIn

Er/Sie kann bei schulischen und persönlichen Schwierigkeiten helfen. Die Eltern erhalten zu Beginn eines jeden Schuljahres ein Schreiben mit der Adresse. 

Außerdem kannst du die/den zuständige/n SchulpsychologIn auf der Homepage finden

SMV

Diese Abkürzung heißt Schülermitverantwortung. Zu ihr gehören Klassensprecher, die drei Schülersprecher und die beiden Verbindungslehrer.

Es können sich aber auch andere interessierte Schüler an ihrer Arbeit beteiligen.

Sportbefreiung

Wenn du wegen einer Erkrankung nicht aktiv am Sportunterricht teilnehmen kannst, musst du trotzdem anwesend sein.

Außerdem brauchst du für deine
Sportlehrkraft eine Mitteilung deiner Eltern. Bei längerer Erkrankung benötigst du dazu
ein ärztliches Attest.

Tutoren

Unsere Tutoren helfen den jüngeren Schülern, damit sie sich am Anfang an die neue Schule und Umgebung gewöhnen und schnell einen vertrauensvollen Ansprechpartner finden.

Werte

Werte sind eine unverzichtbare Grundlage für ein friedliches und erfolgreiches Zusammenleben in unserer Schulgemeinschaft. Deshalb legen wir Wert auf die Grundkompetenzen Toleranz, Respekt und Verantwortungsbewusstsein.

Unfall

Gegen Unfälle in der Schule, auf dem Schulweg oder bei Schulveranstaltungen sind alle Schüler versichert.

Ein Unfall muss sofort dem Sekretariat gemeldet werden.
Beim Arztbesuch muss angegeben werden, dass es sich um einen Schulunfall handelt.

Unterrichtsmaterialien

Schulbücher müssen eingebunden und pfleglich behandelt werden. Am Anfang des Schuljahres erhältst du eine Liste mit Unterrichtsmaterialien.


Diese solltest du immer dabei haben.

Verbindungslehrkräfte

An unserer Schule gibt es zwei Verbindungslehrkräfte. Sie arbeiten mit der SMV zusammen und können dir in vielen Fällen helfen.

Denke aber auch daran, dass es nur zwei für alle Schüler sind. Überlege dir deshalb, ob das Problem nicht besser mit deinem Klassenleiter zu besprechen ist. Der kennt dich besser und kann dir vielleicht auch helfen.

Vertretungsplan

Den Vertretungsplan musst du jeden Tag einsehen, da er für Abfragen und Stegreifaufgaben verbindlich gilt.

Er hängt jeden Tag vor Schulschluss in der Aula aus. Außerdem kannst du ihn auch online einsehen (Link, außerdem über einen Tab in deinem Klassenteams)

Wahlunterricht

Das Angebot wird zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben. Die Teilnahme muss verbindlich zugesagt werden. Sie ist nicht nach Lust und Laune möglich.

Zuverlässigkeit

Wir halten uns an Abmachungen und Spielregeln unseres gemeinsamen Schullebens.