Lernen lernen

© ag visuell – Fotolia.com

© fotogestoeber – Fotolia.com

Die Diskussion um Lernkompetenz gibt es schon seit einigen Jahren – also bereits vor dem Ergebnis der Pisa-Studie.

Im Lehrplan für die sechsstufige Realschule findet sich das Thema „Lernen lernen“ auf der Vorschlagsliste für weitere fächerverbindende Unterrichtsvorhaben.

Aber das Lernen will gelernt sein.

Die Staatliche Realschule Herrieden möchte den Aufbau von Lernkompetenz gerade in der 5. Jahrgangsstufe systematisch in den Schulalltag Ihres Kindes einfügen, um die Inhalte auf den Fachunterricht zu übertragen und auf diese Weise eine dauerhafte Entwicklung von Lernstrategien zu gewährleisten.

Lern- und Arbeitstechniken
z.B. Heftführung, Hausaufgaben, Zeiteinteilung, Lesetechnik
Grundlegende lernbiologische Kenntnisse
z.B. Verwendung unterschiedlicher Sinneskanäle,
Bedeutung von Lernpausen

Einbindung in die Stundentafel
ganzjährig einmal in der Woche am Vormittag
grundsätzlich freiwillige Teilnahme

Die erlernten methodischen Fähigkeiten sollen im Fachunterricht erweitert und vertieft werden, so dass die Schüler ein breites Spektrum an Lernkompetenz erwerben und Wege für sich selbst finden, die ihrem Lernverhalten in optimaler Weise entsprechen.

Das Angebote Lernen lernen wird von Frau Wagner betreut.