Francemobil 2015

„Je m’appelle Jana, et toi?“ –  „Je m’appelle Jakob. Je suis Allemand, et toi?“ – „Moi, je suis Gauthier et je viens de France, mais actuellement, j’habite à Nuremberg.“
Na, etwas verstanden?

schulbetrieb_austausch

„Je m’appelle Jana, et toi?“ – „Je m’appelle Jakob. Je suis Allemand, et toi?“ – „Moi, je suis Gauthier et je viens de France, mais actuellement, j’habite à Nuremberg.“

Schon nach ein paar Minuten gelingt es den Sechstklässlern, sich dem sympathischen jungen Mann auf Französisch vorzustellen, der am 08.12. für zwei Tage mit seinem France-Mobil an die Realschule nach Herrieden gekommen ist, um unseren Schülern der Klassen 6-9 seine Sprache und sein Land mit viel Charme und Esprit nahezubringen.

Begeistert bewiesen sogar schon die Sechstklässler ohne jegliche Sprachkenntnisse, dass man den Sinn französischer Wörter und sogar kurze Sätze mit einiger Konzentration durchaus verstehen kann.

Sie erkannten nach wenigen Sekunden die Refrains aktueller Musiktitel aus Frankreich und fanden beim Mémory schnell das französische Pendant zur fränkischen Breze – le croissant, na klar! – oder zum bayerischen Bier – le vin rouge, logisch!

Wer aber soll dieser seltsame Typ sein? Das Gegenstück zu Deutschlands Chefin Merkel? Ah oui, Monsieur „François Hollande“! Dass die Schüler sogar seinen Vornamen wissen! Da ist Gauthier doch schwer beeindruckt!

2015_francemobil

Das Interesse für unser westliches Nachbarland, seine Kultur und seine schöne Sprache zu wecken oder bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen, ist Hauptanliegen der mobilen Kulturinstitute auf Rädern, die unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung stehen. Seit September 2002 fahren die jungen France-Mobil-Lektoren durch Deutschland und präsentieren den Schülern aller Schularten ihr Kulturprogramm, das von der deutschen Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft ins Leben gerufen wurde.

Gauthier Fabre jedenfalls war für uns ein fantastischer Botschafter seines Landes und traf durch zeitgemäße Themen, lebendige Sprachanimationen und viel Musik bei den Jugendlichen ins Schwarze und bot allen Beteiligten ein unterhaltsames Kulturprogramm „en français“. Au revoir l’année prochaine, France-Mobil!

Frau Nuhn, 07.01.2016