Vortrag der Bundeswehr

Unsere Schüler hatten die Chance, einen hochinteressanten Vortrag zum Thema Sicherheitspolitik anzuhören.

Am 13.01.2022 kam Marius Alois Erbrich, Referent für Sicherheitspolitik der Bundeswehr, an die Realschule Herrieden, um im Rahmen des Sozialkundeunterrichts über die Außenpolitik der EU und der NATO zu informieren.

Konkret ging es um das Thema: „20 Jahre Nato Einsatz in Afghanistan – alles vergebens?“ Herr Erbrich berichtete dabei aus erster Hand von seinem Engagement in Afghanistan und konnte den Schülern anschaulich vermitteln, warum die Bundeswehr dort vor Ort war.

Am Anfang des Vortrags wurde der Begriff Sicherheit definiert. Hier wurde unseren Zehntklässlern sehr schnell klar, dass die Sicherheit sehr viel mit den elementaren Dingen des Lebens zu tun hat, die für uns absolut selbstverständlich sind. Wenn diese aber nicht vorhanden sind, kommt es zu Konflikten, die oftmals mit der Flucht der Menschen enden.

Vor dem Hintergrund der zahlreichen Krisenherde weltweit konnten die Schüler nachvollziehen, wie organisierte Kriminalität aus der Not heraus entsteht und u.a. durch Kleinwaffenproliferation zu einer zusätzlichen Verschlimmerung der Lage beiträgt. Am Ende stehe oft ein failed-state z.B. Syrien und Afghanistan.

Zur Lösung der meisten Probleme ist deshalb insbesondere erforderlich, den Menschen vor Ort eine Perspektive zu bieten. Militärisches Eingreifen kann da nur eine Befriedung als Basis für weitere Entwicklung schaffen. Die Problematik der Flüchtlingswelle aus Afghanistan und Syrien konnten so verdeutlicht werden. Auch das Handeln der EU an der polnisch-weißrussischen Grenze wurde kritisch hinterfragt.

Herr Kupfer