Projekt Ressourcenkönige

Die Klasse 9d nimmt an dem Projekt „Ressourcenkönige“ des Bayerischen Umwelt- und Kultusministeriums teil.

ressourcenkoenige

In dieser Aktion geht es darum, zum Umweltschutz beizutragen, indem wir mit unserer eigenen Idee Ressourcen sparen und den Verbrauch reduzieren können. Wir haben vor, von Plastikflaschen auf Glasflaschen umzusteigen. Damit hoffen wir, täglich ca. 25 Plastikflaschen einzusparen. Dann müssen auch keine Delfine mehr in den Weltmeeren am Plastikmüll sterben.

Unsere Klasse hat vor den Ferien verschiedene Preise verglichen, Angebote ermittelt und mit dem Getränkelieferant der Schule „Getränke Eck“ über die Ermöglichung des Vorhabens gesprochen.

Zur Auswahl stehen hierbei die Sorten ACE, Apfelschorle, ISO Sport und Mineralwasser, die wir zu einem fairen Preis von einer regionalen Firma anbieten wollen. Das Mineralwasser wird 0,30 € kosten und die anderen Sorten jeweils 0,60 €. Die Flaschen sind im Klassenzimmer deponiert.

Grundsätzlich ändert sich nichts. Das Trinken im Unterricht bleibt verboten, die Flaschen dürfen nicht mit ins Schulhaus genommen werden und das gesamte Projekt ist mit der Schulleitung abgesprochen. Sollte es nicht funktionieren, wird es nicht weiter fortgesetzt.

Es sind „Tragedienste“ für die Kästen eingetragen, die Bezahlung ist abgesprochen und wir informieren demnächst an einer Schautafel über das Projekt und dessen eventuellen Erfolg.

Wer noch genauer nachlesen will: Hier geht es zur Webseite.

Herr Kupfer, 19.04.2016