Vogelfütterung

Der Natur ein bisschen aushelfen…

Wie die 6b das macht, erfahrt ihr hier!

Vollgepackt mit Unterrichtswissen über Vögel, wollten wir, die Klasse 6b und Biologielehrerin Ulrike Grau jetzt in die Praxis einsteigen. Die kalte Jahreszeit war da und es war nicht genau vorherzusehen, ob unsere Wintervögel in der Natur genügend Nahrung finden würden oder ob die angebotene Nahrungsunterstützung tatsächlich nötig werden würde.

Im Internet und bei einigen Opas kundig gemacht brachten die Schülerinnen und Schüler Tontöpfe und Plätzchenförmchen mit, die wir mit Fettsamen füllen wollten. Apfelringe und auch eine selbst gezimmerte Futtersäule ergänzten das Angebot.

Über zwei Stunden hinweg wurden Erdnüsse geschält, Vogelfutter zusammengemischt, besser gesagt gepanscht, in die Förmchen und Töpfe gefüllt, und mit Aufhängern ergänzt.

Eine Gruppe ging dann mit Leiter in den westlichen Schulbereich, und hängten das Futter auf, an dem sich die Vögel satt essen sollten. Das sollte den Vögeln erstmal über den Januar hinweg helfen. Zwei weitere Gruppen brachten das Sportfoyer und die Sportküche wieder blitze blank auf Vordermann.

Frau Grau, 21.04.2016