Wanniang

Zehnte Klasse meets Missionspater aus Indien

Große Spannung prägte die Atmosphäre in der Aula der Realschule Herrieden, als am 22.10. Bruder Collinsius Wanniang das Mikrofon ergriff und zu reden begann. Ein eineinhalbstündiger Vortrag im Rahmen des Religionsunterrichtes und des Fairtradeprojektes über das Leben der Menschen in Indien und Bruder Collinius´ Wirken waren angekündigt.

Der 1976 geborene Geistliche engagiert sich bereits seit Jahren für Bildung und einen bewussteren Umgang mit der Natur und den Ressourcen in Orlong Hada, einem kleinen Ort mitten im indischen Dschungel, der bisher von kommerzieller Abholzung, illegalem Bergbau und unkontrollierter Brandrodung geprägt war.

Doch das, was den Schülern geboten wurde, war weitaus mehr. Im Laufe der Veranstaltung entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch zwischen dem Referenten Wanniang, dem Publikum und Gerhard Rott, dem Leiter des Referats für Weltkirche der Diözese Eichstätt.

Vergleiche zwischen dem Leben in Indien und in Deutschland wurden hergestellt, weiterführende Ideen zum Umweltschutz in beiden Ländern gesammelt und das Engagement der RSH für den Umweltschutz und den Fairen Handel – teilweise in Englisch, teilweise in Deutsch – reflektiert. Zwei spannende Unterrichtsstunden für alle Beteiligten zeigten einmal mehr, dass sich ein Blick über den Tellerrand in jedem Fall lohnt.

Frau Lacher