Virtueller Besuch von der Uni Erlangen

Die 10b durfte mit einem Professor aus Erlangen etwas über Nachhaltigkeit lernen.

Ende Januar hatte die Realschule Herrieden (Klasse 10b) virtuellen Besuch von Prof. Dr. Matthias Fifka. Er ist an der FAU Erlangen Professor und entwickelt Nachhaltigkeitsstrategien für bekannte Unternehmen.

Er erklärte uns, was die Begriffe Nachhaltigkeit und Ressourcen bedeuten, welche davon in den nächsten Jahren knapp werden.

Wir Deutschen leben derzeit im Durchschnitt so, dass wir 3,5 Planeten bräuchten. Die Amerikaner würden sogar 5,4 Erden benötigen.

Super waren auch die Hinweise darauf, was Staaten, Firmen und wir als Verbraucher dagegen tun können. Daraufhin überlegten die Schüler sich drei Vorgehensweisen, die ressourhenschonender sind; z. B. Mehrweg statt Einweg, Strom und Wasser sparen, einkaufen in Fair-Trade-Einrichtungen.

Herr Kupfer