Sportwoche 2016

Die Woche vom 10. bis 14. Oktober verbrachten unsere 7. Klassen in Regen. Ob es geregnet hat, erfahrt ihr hier 🙂

Am Montag, den 10. Oktober 2016, brachen alle 7. Klassen und die Lehrer Frau Fleischer, Frau Irrgang, Frau Richter, Frau Voit, Herr Engelhard, Herr Kupfer, Herr Lassnig und Herr Schmid nach Regen auf.

Wir wurden gleich mit einem Mittagessen vor Ort empfangen. Dann war es spannend: Die Zimmer teilten nämlich die Betreuer vor Ort ein. Trotz aller Befürchtungen hat dies aber ganz gut funktioniert.

Gemeinsam spielten wir am ersten Tag das Chaosspiel, bei dem wir das Gelände erkundeten und am Abend gab es noch eine Nachtwanderung. Obwohl wir Fackeln bekamen, fanden es einige Schüler gar nicht leicht, sich nachts im Wald zurechtzufinden und es war so dunkel, dass man nicht alle Schlammlöcher sehen konnte.

An den folgenden Tagen wurden die vier Klassen in acht Gruppen eingeteilt. Abwechselnd absolvierten wir verschiedene sportliche Aktivitäten: Klettern am Brückenpfeiler („Das war echt ganz schön anstrengend nach einiger Zeit!“), Mountainbiken („Mein Hintern war eine Woche blau.“) und Bogenschießen („ Manche Pfeile wurden nie wieder gefunden.“). Jede Gruppe musste es zudem schaffen, eine hohe Bretterwand zu erklimmen. Jeder sollte die Wand mit Hilfe der Klassenkameraden hochkommen…wirklich anstrengend, aber auch ein tolles Gefühl, wenn man es geschafft hatte.

Auch zwei Wanderungen standen auf dem Programm: Erst ging es ins Silberbergwerk. Mit der Waldbahn fuhren wir zum Bergwerk, mussten dann aber einen ziemlich steilen Berg erklimmen. Oben angekommen, ging es unter Tage. Mit Helmen und Mänteln ausgestattet (wir kamen uns wie Zwerge vor), erkundeten wir das Bergwerk. Beeindruckend waren die engen und tiefen Schächte, in denen die Bergleute arbeiten mussten. Die zweite Wanderung führte uns in den „Nationalpark Bayerischer Wald“, dort sahen wir eine nachgebaute Steinzeithöhle und Wildpferde. Zudem hatten wir Glück und konnten sogar Wölfe beobachten.

Jeden Tag wurden wir auch mit gutem Essen versorgt: Schnitzel, Spaghetti und Gegrilltes. Dazu gab es immer ein frisches Salat- und Obstbuffet. Für die Wanderungen bekamen wir Lunchpakete und zum Frühstück sogar echtes Nutella. Eine Woche voller Sport, Spaß, Teamgeist und neuen Erfahrungen. Regen hat sich echt gelohnt!

L. Voit nach Berichten von Jule S., Leon P., Dominik H., Christian und David P., 28.11.2016