Kennenlerntage 2016

Die Woche vom 10. bis 14. Oktober verbrachten unsere 7. Klassen in Regen. Ob es geregnet hat, erfahrt ihr hier 🙂

Am 19.10.2016 war es endlich soweit. Nach ein paar Wochen an unserer neuen Schule durften wir, 44 Schüler und Schülerinnen der Klassen 5b und 5d, endlich auf Klassenfahrt nach Burg Wernfels gehen! Begleitet wurden wir von unseren Klassenleiterinnen Frau Einweck und Frau Vogel und von unserem Mathelehrer, Herr Rogg.

Nach der Ankunft bezogen wir gleich unsere Zimmer. Nach einem kurzen Auspacken und Bettenbeziehen durften wir anschließend bei einer Burgralley das alte Gemäuer erkunden. Es gab viel zu entdecken, denn auf einer alten Burg wird Geschichte sehr lebendig!

Um Punkt 12 Uhr begaben wir uns in den Speisesaal, um uns das köstliche Mittagessen schmecken zu lassen. Mit gefüllten Mägen gingen alle zurück auf ihre Zimmer.

Auch der Nachmittag verging bei einer schönen Wanderung zur Pflugsmühle wie im Fluge und am Abend fand im eigens für uns reservierten Großen Rittersaal ein vergnüglicher Spieleabend statt. Bei der Gelegenheit hat Frau Einweck mit uns nach eigener Aussage nach 25 Jahren erstmals wieder „Mensch ärgere Dich nicht“ gespielt und gleich gewonnen!

Danach war Nachtruhe angesagt. Aber da man in fremden Betten bekanntlich schlechter schläft, dauerte es etwas länger, bis endgültig Ruhe einkehrte…

Trotzdem mussten wir am nächsten Tag bereits um 07:00 Uhr aufstehen, denn um 08:00 Uhr gab es das reichhaltige Frühstück. Sogar Waffeln und Pfannkuchen lagen für unsere Süßmäuler am Buffet bereit!

Nach dem Frühstück ging es, trotz recht frischer Temperaturen, in den Wald. Zwei Gruppenführer vom Landesbund für Vogelschutz haben uns beim Programm „Erlebnis Wald“ Lehrreiches über den Lebensraum Wald und seinen vielfältigen Lebewesen erzählt. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, zum Beispiel bei der lustigen „Spiegelkarawane“. Mit einem Spiegel unter der Nase hat man mal den Blätterwald komplett von oben betrachten können. Eine ganz andere und sehr faszinierende Blickrichtung!

Danach war etwas Zeit zur freien Gestaltung und nach dem Mittagessen stand ein Bastelnachmittag auf dem Programm, der als Vorbereitung für die abendliche große Halloween-Party diente, der Höhepunkt unserer Klassenfahrt! Dafür trafen wir uns wieder im Rittersaal, die meisten mit Gruselkostüm verkleidet. Unter Hexen, Fledermäusen, Skeletten und anderem gruseligen „Getier“ verbrachten wir einen lustig-schaurigen Abend mit fetziger Musik, Süßigkeiten-Buffet und abwechslungsreichen Spielen, die versiert von Frau Vogel geleitet wurden.

Am nächsten Morgen hieß es dann schon Sachen packen und für die Abfahrt nach dem Frühstück bereit machen. Um 10:30 Uhr waren wir wieder in Herrieden. Alle waren traurig, dass die Klassenfahrt vorbei war. Aber wir denken gerne an die schönen Tage auf der Burg zurück!

Frau Einweck, 28.11.2016