Deutsche Musik

Es muss nicht immer englischsprachig sein, hier kommen erfolgreiche deutsche Musiker…

Bosse

Axel Bosse, der auch Aki Bosse genannt wird, ist am 22. Februar 1980 in Braunschweig geboren. Er ist ein deutscher Gitarrist, Songwriter, Rocksänger und singt deutschsprachige Lieder. Seine Begleitband heißt ebenfalls Bosse.

LEBEN: Aufgewachsen ist Axel Bosse in Hemkenrode in Niedersachsen und er besuchte das Gymnasium „Kleine Burg“ in Braunschweig. Dieses verließ er aber noch vor dem Abitur. Verheiratet ist er mit der Schauspielerin Ayse Bosse, mit der er ein Kind hat. 

MUSIK: Als Bosse 17 Jahre alt war unterschrieb er mit „Hyperchild“, seiner damaligen Band, seinen ersten Plattenvertrag beim Major-Label Sony Music Entertainment. Die erste Single schaffte es bereits auf Platz Eins in den Charts, dennoch löste sich die Gruppe wegen einigen Streitereien nach zwei Jahren auf. Danach startete er eine Solokarriere, in der er sich ab dem Jahr 2013 nur noch „Bosse“ nannte.

Zu dieser Zeit stießen Björn Krüger, Thorsten Sala, Theofilos Fotiadis und Tobias Philipen dazu, die ab sofort den Kern der Liveband „Bosse“ bildeten. Die aktuelle Besetzung besteht aus Thorsten Sala, Theofilos Fotiadis, Stefan Lenkeit, Chris Heiny, Niklas Hardt, Martin Wenk und Valentine Romanski. Das Debütalbum „Kamikazeherz“ erschien 2005 beim Label EMI.

 

Außerdem spielte Bosse als Vorband bei Madsen, Mando Diao und Such a Surge. Mit Produzent Moses Schneider nahm Bosse 2006 innerhalb von 7 Tagen das zweite Debütalbum „Guten Morgen Spinner“ auf.

Bosse trennte sich im folgenden Jahr von dem Label und veröffentlichte 2009 sein Album „Taxi“ selbst. Anfang 2011 erschien das Album „Wartesaal“, auf dem Bosse selbst 12 Lieder geschrieben hat.

Früher aufgenommen wurde allerdings das Duett mit der Sängerin Anna Loos „Frankfurt/Oder“.

Bosse trat mit diesem Titel auch beim Bundesvision Song Contest 2011 für Niedersachsen an und belegte den dritten Platz. Mit dem Titel „So oder so“ trat er 2013 nochmals beim Bundesvision Song Contest an, wo ihm mit 153 Punkten der Sieg gelang.

Sein fünftes Album, welches den Namen „Kraniche“ trägt, erschien am 8. März 2013. Einige dieser Songs schrieb er in Istanbul, wo er mehrere Monate mit seiner Familie verbrachte.

Am 12. Februar 2016 erschien sein sechstes Album „Engtanz“ nach einer Auszeit im Jahr 2015. Dabei kam es zu einer Zusammenarbeit zwischen Bosse und Casper für das Lied „Krumme Symphonie“.

Bosse veröffentlichte 2018 das Lied „Alles ist jetzt“ und kündigte somit auch sein gleichnamiges Album an.

 

SDP

  • Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin lernten sich in Berlin-Spandau als Jugendliche kennen und gründeten 1999 die Band „Stonedeafproduction“,
    welche später in „SDP“ umbenannt wurde.

    Bandgeschichte

  • 2002 wurde ihr erstes Demo veröffentlicht, welches den Namen „Angriff aus Berlin“ trug.
    Nach dem Debütalbum „Räuberpistolen“ folgten weitere Tonträger,
    doch der große Durchbruch kam erst 2010 mit dem Lied „Ne Leiche“, welches aus dem Album „Kontrastprogramm“ stammt.

    Mit dem Album „Die bekannteste unbekannte Band der Welt“ gelang 2012 der 1. Charteinstieg der deutschen Albumcharts auf Platz 51.
    Auf Platz 4 landete 2013 das Album „Bunte Rapublik Deutschpunk“. Auf dem Album sind zahlreiche Gastauftritte enthalten, unter anderen zum Beispiel Eko Fresh, Weekend, Sido und Keule.

    „Zurück in die Zukunst“ erschien 2015 und schaffte es direkt auf Platz 2 der Charts.
    Mit Trailerpark, Mad Maks, Adel Tawil und Frauenarzt waren, wie im vorherigen Album, wieder prominente Gastauftritte zu hören.

    2017 wurde das Album „Die bunte Seite der Macht“ veröffentlicht, welches ebenfalls Platz 2 erreichte.
    Auf Platz 1 gelangte das Album „Die unendlichste Geschichte“ mit den Feature-Gästen Bela B, Capital Bra und die 257ers.

    Alben

  • Sie bedienen sich vieler verschiedener Stile, z.B. Pop, Hip-Hop, Reggae und Rock, und bezeichnen sich selbst als irgendwie Pop.
    Außerdem wird den Songs von SDP ein Ohrwurm-Charakter nachgesagt.

    Musikstil

     

    artikel