Kompetenzen entwickeln

SC

ULE

Schulleben – Vielfalt leben

Schule ist mehr als Unterricht. Daher gehen wir auch gemeinsam auf Reisen, forschen, musizieren, tanzen, kochen, essen und spielen zusammen. Wir haben Spaß und feiern Feste, treiben miteinander Sport und entdecken gemeinschaftlich Neues und Altes.

Unterricht – Vertrauen schaffen

Als Lehrer führen wir unsere Schüler durch einen abwechslungsreichen, klar strukturierten Unterricht zum Erfolg. Fairness, Teamarbeit, Transparenz und Gerechtigkeit sind dabei selbstverständlich. Die Schüler erkennen, dass sie durch Eigenaktivität und Kooperation auch anspruchsvolle Ziele erreichen können. Wir sind bereit, neue Wege zu gehen.

Arbeitsklima – Respekt erweisen

Unser Arbeitsklima ist geprägt von Höflichkeit, Respekt, Wertschätzung und Zuverlässigkeit. In vertrauensvoller und ehrlicher Zusammenarbeit unterstützen wir uns gegenseitig.

Normen und Regeln – Verantwortung übernehmen

Disziplin und Selbstbeherrschung sowie die Fähigkeit, Kritik anzunehmen, sind die Säulen unseres täglichen Zusammenlebens. Als Schulgemeinschaft schaffen wir Rahmenbedingungen, in denen Schüler effektiv, individuell, selbstständig, störungs- und angstfrei miteinander sowie voneinander lernen. Daher achten wir gemeinsam auf die Einhaltung unserer Regeln.

Außenbeziehungen – Offenheit erfahren

Im täglichen Schulalltag sind wir mit unserer Umgebung vernetzt. Wir sind offen für Kontakte mit Eltern, Vereinen, Firmen, sozialen Einrichtungen und anderen Schulen.

Erziehung – Vorbild werden

Durch die Vorbildfunktion aller am Schulleben Beteiligten schaffen wir ein positives Umfeld, das die Gesamtpersönlichkeit jedes Einzelnen berücksichtigt und seinen Stärken gerecht wird. Anstand, Ehrlichkeit und Respekt sind die Basis dafür.