Vogelexpedition

Mit Marcus Bachmann vom LBV lernten wir am 6. April 2016 insgesamt 18 Vogelarten auf unserem zweieinhalbstündigen Vogelspaziergang kennen.

spechthöhle

Am letzten Wochenende der Weihnachtsferien findet alljährlich die „Stunde der Wintervögel“ statt.

Hierbei nimmt man sich eine Stunde Zeit, setzt sich in den Park, in den Garten, auf den Balkon oder beobachtet die Vögel vom Fenster her. Und protokolliert wie viele Vögel man von welcher Vogelart in diesem Zeitraum beobachtet hat.

Dies meldet man an den LBV, der die Ergebnisse in einer Studie verwertet.

Motiviert durch das Hauptthema Vögel haben auch Schüler der fünften und sechsten Klassen unserer Schule in ihrer Freizeit an diesem „Citizen Science“ mitgemacht und Wintervögel gezählt.

Mit Marcus Bachmann vom LBV lernten wir dann am 6. April 2016 insgesamt 18 Vogelarten auf unserem zweieinhalbstündigen Vogelspaziergang kennen.

feldlerche
Lerche im Flug

Treffpunkt war der Kirchweihparkplatz vor dem Storchentor. Zusätzlich zu den selbst mitgebrachten Ferngläsern, teilte Marcus Bachmann noch weitere zehn aus. Zusammen mit den Bestimmungsbüchern halfen sie uns, die beobachtbaren Vögel genauer zu erkennen.

Auf den Bäumen rings um den Platz sahen wir ein Ringeltaubenpaar sitzen, Elstern hatten ihre Nester gebaut und eindrucksvoll wies uns Marcus Bachmann auf das Nest der Turmfalken hin, die das Vorjahresnest der Elstern nutzen. Dass wir das Storchenpaar beobachten konnten, gehört in Herrieden fest dazu, aber Wachholderdrosseln waren nur wenigen Schülern bekannt.

Auch vom Parkplatz aus erkannten wir Amseln, Spatzen und Buchfinken. Vom Specht sahen wir nur die Brutlöcher in einer Birke neben der kleinen Kapelle. Über den Wiesen im Süden kreisten Mäusebussard und Roter Milan. Fast gar nicht als Besonderheit wahrgenommen wurden die zwei Stockenten, Stare und erste Schwalben, die vorbei flogen.

Wir spazierten ein Stück weiter, denn eigentlich hofften wir darauf, einige Wiesenbrüter zu entdecken. Dabei konnte uns Marcus Bachmann noch auf eine Goldammer und den Grünfink aufmerksam machen. In den Wiesen erkannten die interessierten Schüler den Großen Brachvogel und über den Wiesen sang die Lerche im Flug. Nur gesprochen haben wir über die großen Greifvögel Seeadler und Steinadler, sowie weitere Finkenarten, wie den Bergfink.

Da wären ja noch die Dohlen zu ergänzen, die wir unterm Dach unserer Schule sehen können. Also, so eine große Vogelvielfalt hätten wir auf der vierhundert Meter Strecke nicht erwartet.

Stunde der Gartenvögel
Vom 13. bis 15. Mai 2016 kann sich jeder, der eine Stunde auf Beobachtungsposten geht, die heimischen Gartenvögel beobachten und zählen. Die an den LBV übermittelten Daten werden dann wieder für eine Statistik verwendet. So wissen die Ornithologen über viele Jahre hinweg, welche Vögel im Sommer bei uns sind, welche Vögel eventuell stark in ihren Zahlen zurückgehen, oder auch welche Vögel sich in ihrem Bestand gut erholt haben.

Frau Grau, 21.04.2016