Icebreaker – Ein besonderes Theaterstück

Am 1. Februar gibt es ein ganz besonderes Theaterstück bei uns.

CC0 igorovsyannykov on pixabay.com

Eine Theaterpremiere der ganz besonderen Art findet am 01. Februar 2018 um 19:00 Uhr im Veranstaltungssaal der Realschule statt.

Acht Schülerinnen und Schüler bereiten gemeinsam mit dem freischaffenden Theatermacher Jean-Francois Drozak das Thema Depression im Jugendalter spielerisch auf. Schirmherrin ist die Staatsministerin Melanie Huml.

Stell Dir vor, Du bist für 60 Minuten Psychiater und darfst diagnostizieren. Beim Theaterstück Icebreaker wird das gesamte Publikum zum Facharztkollektiv.

Welche der Figuren auf der Bühne sind an einer ernsthaften Depression erkrankt, und welche sind einfach nur “schlecht drauf”.
Kann man das überhaupt anhand einer Checkliste unterscheiden?

In nur vier Tagen wird das Stück einstudiert. Die Schülerinnen und Schüler im Publikum werden während der Aufführung immer wieder aufgefordert, Stellung zu dem auf der Bühne Dargebotenen zu nehmen und sich damit auseinanderzusetzen. Damit erreicht man in dieser einen Schulwoche eine große Schülerzahl.

Ziel des Stückes:

Die Aufklärungsarbeit zum Thema Depression ist enorm wichtig. Bis zu 18,5 Prozent der Jugendlichen unter 18 Jahren sind betroffen. Genau hier setzt Icebreaker an. Die Zuschauer erkennen, dass sich psychische Erkrankungen oft schleichend und zunächst unbemerkt entwickeln.

Sie lernen Verdachtsmomente einer beginnenden oder vorhandenen Depression zu erkennen und diese anzusprechen. Vor allem aber lernen sie, dass Depression eine heilbare Krankheit ist. Durch theaterpädagogisches Erleben finden die Zuschauer einen neuen Zugang zu der Erkrankung Depression und zu der Problematik der in der Familie Beteiligten, besonders die der Geschwisterkinder.

Die interaktive und dadurch sehr intensive und persönliche Auseinandersetzung nimmt der Krankheit das Fremde und schafft Verständnis für den Erkrankten und sein direktes Umfeld.

„Icebreaker“

01. Februar 2018 um 19:00 Uhr

in der Veranstaltungssaal der Realschule

Die Projektwoche an der Mittelschule ist der Startschuss einer mehrjährigen Bildungsinitiative der AOK Mittelfranken, von der in den nächsten Jahren auch andere Schulen profitieren können. Schirmherrin ist die Staatsministerin Frau Melanie Huml.

Die AOK plant aktuell eine Förderung der Projektwoche in jedem Schuljahr an jeweils 5 Schulen in Mittelfranken im Rahmen der Leistungen für Prävention.

Im Anschluss an die ca. einstündige Aufführung steht Ihnen Herr Drozak mit seinem Team für Fragen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen!

Frau Engel, 24.01.2018