Faszination Schiedsrichter

Als erste Realschule Bayerns bietet die RSH einen Lehrgang zur Ausbildung zum Fußballschiedsrichter an.

Bild: FreeImages.com/FreeImages.com/Julia Freeman-Woolpert

FreeImages.com/Julia Freeman-Woolpert

Vom Montag, den 25.07. bis zum Mittwoch, den 27.07. erklären Lehrwart Klaus-Peter Rißbeck und Obmann Sebastian Segmüller von der Schiedsrichtergruppe Frankenhöhe Süd alle Regeln und Tipps, um ein Spiel zu leiten. Von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr sind die Schüler dann statt mit Schulbüchern mit dem runden Leder beschäftigt. Am Donnerstag findet dann ein kleiner Lauftest sowie ein Regelkundetest statt.

Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Schüler für die anspruchsvollen Aufgaben eines Schiedsrichters zu begeistern. Diese sind auch als Teil des Lehrplans im Fach Sport verankert. An der Realschule Herrieden unterrichten mit Otto Kupfer und Jan Guttropf ebenfalls zwei aktive Schiedsrichter.

Dabei sind die Anreize für Schiedsrichter nicht schlecht: Neben Spesen für geleitete Spiele und einer Fahrtkostenerstattung winken noch freier Eintritt zu allen Fußballspielen in Deutschland, die komplette Schiedsrichterausstattung und viele interessante Veranstaltungen und Fortbildungen mit der Schiedsrichtergruppe Frankenhöhe Süd.

2016_schirilehrgang

Herr Kupfer, 26.04.2016